VALUES Real Estate erwirbt zwei Ärztehäuser für institutionellen Fonds VALUES Health Invest

 

Der Projektentwicklungs- und Investmentmanager VALUES Real Estate hat zwei Ärztehäuser für seinen institutionellen Fonds VALUES Health Invest erworben. Dabei handelt es sich um das Post Carré in Jena und einen Ärztehaus-Komplex auf dem Hofmanns-Campus in Bad Salzuflen. Das Post Carré in Jena ist ein zentraler medizinischer Anlaufpunkt und liegt mitten in der Innenstadt, nur wenige hundert Meter vom ICE-Bahnhof Jena Paradies entfernt. Es verfügt über rund 8.700 Quadratmeter Mietfläche und 50 Stellplätze. Zwölf verschiedene Arztpraxen belegen 70 Prozent der Mietfläche. Hinzu kommen wenige nichtmedizinische Mieter, darunter eine Filiale der Deutschen Post. Der Ärztehaus-Komplex im Kurort Bad Salzuflen befindet sich auf dem Hofmanns-Campus, dem größten Gesundheitszentrum vor Ort, direkt neben einer Seniorenresidenz. Er verfügt über eine Mietfläche von rund 4.700 Quadratmetern sowie 47 Stellplätze. Die Mietfläche ist vollständig an medizinische Versorgungs-einrichtungen vermietet. Unter den Mietern befinden sich zwölf Arztpraxen, eine Physiotherapie und ein Sanitätshaus.

„Ärztehäuser und Medizinische Versorgungszentren sind ein zentraler Schlüssel in der Gesundheitspolitik, um der stetig steigenden Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen gerecht zu werden. Sie stellen Synergien für Ärzte und Patienten her. Als Anlageprodukt sind sie sehr krisenresilient“, sagt Dr. Henning Klöppelt, Chief Investment Manager der VALUES Real Estate-Unternehmensgruppe und Sprecher der Geschäftsführung der VALUES Institutional Invest GmbH.

Der Fonds VALUES Health Invest mit dem Risikoprofil Core/Core Plus investiert im Auftrag institutioneller Investoren in Ärztehäuser und Medizinische Versorgungszentren. Er hat ein Zielvolumen von 300 Millionen Euro und verfügt derzeit über Investmentmittel in Höhe von 100 Millionen Euro. Zwei weitere Ankäufe sind bereits in exklusiver Prüfung.