VALUES Real Estate kauft am Rödingsmarkt in Hamburg
VALUES Real Estate hat offmarket das neuwertige Bürogebäude am Rödingsmarkt 16 in Hamburg erworben. Das zehngeschossige Gebäude befindet sich direkt am Alsterfleet zwischen der Hamburger Innenstadt und der Speicherstadt. Es verfügt über eine Mietfläche von rund 7.600 Quadratmeter und 25 Stellplätze. Das Prüf- und Zertifizierungsunternehmen SGS Group ist alleiniger Mieter und wird im Laufe dieses Jahres das Objekt verlassen. Das vom weltweit renommierten Architekturbüro BRT Bothe Richter Teherani entworfene und 2011 fertiggestellte Bürogebäude ist mit großzügigen Dachterrassen und einer kassettenartigen Fassadenstruktur ausgestattet. Es wird in den institutionellen Fonds „BVK-VALUES-Immobilienfonds-CBD“ eingebracht. Das Closing erfolgte zum 1. Januar dieses Jahres.
„Die hervorragende Innenstadtlage, die ansprechende Architektur und der neuwertige Topzustand machen dieses Objekt zu einem hervorragenden Investment. Zudem werden wir die Chance auf Wertsteigerung durch die geplante Neuvermietung nutzen“, sagt Dr. Carsten Fischer, Mitbegründer und CEO der VALUES Real Estate-Unternehmensgruppe.
Ergänzend für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) sagt Norman Fackelmann, Bereichsleiter Immobilien: „Die Immobilie am Rödingsmarkt in Hamburg ist ein weiteres Beispiel für den exklusiven Zugang von VALUES Real Estate zu Objekten der innerstädtischen Bestlagen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Objekt optimal in unsere langfristige Wertsteigerungsstrategie passt und verlässliche Erträge erwirtschaften wird.“
Der Fonds „BVK-VALUES-Immobilienfonds-CBD“ ist ein Individualmandat von VALUES Real Estate für die BVK. Er investiert in innerstädtische Bestlagen der 25 besten Mittel- und Oberzentren mit einem Anlagerisiko Core/Core Plus. Cushman & Wakefield, Hamburg hat den Verkauf des Objektes vermittelt. Für VALUES Real Estate waren GSK Stockmann, Hamburg und acht+ Baumanagement und Immobilienberatung, Berlin beratend tätig. Der Verkäufer wurde von PwC betreut.