VALUES beruft Tobias zur Mühlen zum Geschäftsführer der VALUES Institutional Invest

Tobias zur Mühlen (47) ist mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 zum Geschäftsführer der VALUES Institutional Invest GmbH, der KVG der VALUES Real Estate, berufen. Zur Mühlen verfügt über 14 Jahre Erfahrung im regulierten Immobilieninvestmentgeschäft. Er wechselt von der AEW Invest GmbH (KVG), wo er bis zuletzt als Prokurist die Bereiche Beteiligungs­management, Accounting, Immobilien­bewertung und IT verantwortete. Zuvor war er in verschiedenen internationalen und nationalen Positionen im Fondsmanage­ment, Immobilienmanagement und in der Projektentwicklung tätig, darunter bei der AEW-Gruppe und der IVG Institutional Funds GmbH. Der gelernte Immobilien­kaufmann und studierte Dipl.-Kaufmann erwarb die Zusatzqualifikation des Masters of Law (LL.M.) im Immobilienrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zur Mühlen sammelte über viele Jahre Erfahrungen in den Bereichen Datenmanagement und Digitalisierung, unter anderem bei der hauseigenen IT-Sparte der Volkswagen AG.

Gemeinsam mit Thomas Oebbeke, der seit 1. Juli 2021 als Sprecher der Geschäftsführung die Gesamt­verantwortung der KVG übernommen hat, und Klaus Hoffmann, wird Tobias zur Mühlen die Geschäftsführung der KVG verantworten. Aufgabe des Führungsteams ist es, den systematischen Ausbau des stark wachsenden Investitionsgeschäftes der VALUES-Gruppe voran­zubringen. Oebbeke und zur Mühlen verbinden bereits langjährige berufliche Stationen bei AEW und IVG.

„Die neue Geschäftsführung unserer KVG ist nun komplett. Mit Tobias zur Mühlen bauen wir vor allem unsere Digitalisierungs- und IT-Struktur weiter aus und stärken so die qualitative Betreuung unserer Investorenbasis. Wir können so unsere immobilien­spezifischen Qualitätsstandards in den verschiedenen Fondsprodukten auch bei weiterem Wachstum sicherstellen. Ich bin froh, mit Tobias zur Mühlen einen erfahrenen und innovativen Manager für VALUES gewonnen zu haben“, sagt Dr. Carsten Fischer, CEO der VALUES-Gruppe.

„VALUES hat in den vergangenen Jahren ein überzeugendes Geschäfts­modell aufgestellt. In diese spannende Geschichte bringe ich mich gerne ein. Ich werde dabei stark auf eigene Innovationen der VALUES Institutional Invest in den Bereichen Prozessintegration und Anlegerreporting setzen. Die KVG soll für unsere Anleger ein leistungsstarker und verlässlicher Partner sein“, sagt Tobias zur Mühlen.

Die seit Mai 2020 unter der neuen Marke VALUES Real Estate operativ tätige VALUES Institutional Invest hat Fonds mit den Anlageschwer­punkten CBD, Prime Locations, Logistik, Health und soziale Infrastruktur (Betreutes Wohnen, Kitaeinrich­tungen und Public Sector) sowie darüber hinaus einige Individualfonds für ausgewählte institutionelle Anleger initiiert.