VALUES Real Estate erwirbt Logistik-Ensemble in Bergheim bei Köln
Die VALUES Real Estate hat im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion ein Hallen-Ensemble in Bergheim bei Köln für ihren VALUES Logistikimmobilienfonds erworben. Dabei handelt es sich um das Objekt in der Walter-Gropius-Straße 12a mit einer Gesamtmietfläche von 23.500 Quadratmetern und 200 Stellplätzen. Die Grundstücksgröße liegt bei etwa 48.000 Quadratmeter Fläche. Das Closing erfolgte im Oktober 2022. Verkäufer und Mieter ist der in Bergheim beheimatete und seit Jahrzehnten verwurzelte mittelständische IT-Distributionsspezialist Siewert & Kau. Er vertreibt von seiner Unternehmenszentrale in Bergheim aus IT-Komponenten und -Lösungen für Business-Kunden in über 60 Ländern weltweit.
Das Hallen-Ensemble wurde in verschiedenen Etappen bis zum Jahr 2014 errichtet. Es ist entsprechend des organischen Wachstums von Siewert & Kau nach und nach erweitert worden. Die Hallen verfügen über Photovoltaikanlagen, die einen wesentlichen Beitrag zur regenerativen Energieversorgung des Objektes stellen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren und enthält Green-Lease-Klauseln. Der Kauf wurde von Savills vermittelt.
„Die Region Köln gehört zu den Toplogistikstandorten Deutschlands. Der Erwerb des Ensembles diversifiziert unser Fondsportfolio damit weiter geografisch, wie auch im Hinblick auf die Branche des Nutzers. Zudem wird das Unternehmen am Standort weiter expandieren. Insofern sehen wir sicheren Cash-Flows für unseren Logistikimmobilienfonds entgegen“, sagt Sonja Ebeling, Managing Partner, VALUES Industrial GmbH, einer Tochtergesellschaft der VALUES Real Estate-Unternehmensgruppe.
VALUES Real Estate wurde beim Kauf technisch sowie beim Thema ESG von TA Europe begleitet. Die rechtliche Due Diligence im Auftrag des Käufers erfolgte durch McDermott Will & Emery.
Der VALUES Logistikimmobilien Fonds ist ein offener Spezial-AIF. Er richtet sich an deutsche professionelle und semi-professionelle Anleger. Das angestrebte Fondsvolumen beträgt über 500 Millionen Euro. Sein Risikoprofil ist Core/Core Plus. Die Fondsstrategie sieht vor, ein Immobilienportfolio aus Logistik- und Light-Industrial-Objekten in spezifischen Bestlagen von A- und B-Standorten an logistischen Verkehrsknotenpunkten in Regionen mit ausgeprägtem Industriecluster in Deutschland zu erwerben.