VALUES erwirbt Büro- und Geschäftshaus in München von LaSalle Investment Management

VALUES Real Estate hat ein Multitenant-Objekt für seinen Fonds VALUES Prime Locations erworben. Dabei handelt es sich um das repräsentative Büro- und Geschäftshaus in der Landsberger Straße 290 im aufstrebenden Stadtteil München-Laim. Die Landsberger Straße ist eine der Hauptverbindungsachsen in der bayerischen Landeshauptstadt. Sowohl über sie als auch mit der S-Bahn gelangen Nutzer des Objektes in wenigen Minuten ins Stadtzentrum. Verkäuferin ist LaSalle Investment Management. Das Objekt verfügt über 10.657 Quadrat­meter Mietfläche mit 77 Stellplätzen. Sie wird von zehn Mietern genutzt. Das siebengeschossige Büro- und Geschäftshaus wurde im Jahr 2008 erbaut. Es verfügt über die DGNB-Zertifizierung in Silber. Das Closing erfolgte Ende August 2023. CBRE, München, hat den Verkauf vermittelt.

„München zählt als drittgrößte Stadt Deutschlands zu den prosperierenden Metropolen. Insbesondere der Stadtteil Laim hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bürostandort entwickelt. Geplante Infrastrukturmaßnahmen wie etwa die zusätzliche S-Bahn-Trasse, die geplante Entlastung der Landsberger Straße vom Autoverkehr und die Schaffung von neuen Radfahrtrassen werten diesen zentrumsnahen Stadtteilmarkt weiter auf. Für unseren VALUES Prime Locations Fonds stellt dieses Core-Plus-Objekt eine hervorragende Ergänzung im Hinblick auf geografische Diversifikation und Wertsteigerungspotenzial durch aktives Management dar“, sagt Dr. Carsten Fischer, Managing Partner von VALUES Real Estate.

VALUES wurde rechtlich durch Loscheder, Köln, begleitet. Die Technische Due-Diligence realisierte Cushman & Wakefield. LaSalle wurde rechtlich von Advant Beiten und technisch von BrandBerger beraten.

Der Fonds „VALUES Prime Locations“ investiert im Auftrag eines begrenzten Kreises institutioneller Investoren in innerstädtische Bestlagen der 1A- und 1B-Städte mit einem Anlagerisiko Core Plus. Sein Zielvolumen liegt bei über 400 Millionen Euro.