Richtfest am Rotherbaum: Rohbau des Alten Fernmeldeamtes fast fertiggestellt

Politiker der Stadt Hamburg, Baubeteiligte, Partner, Freunde und Nachbarn haben am Freitag das Richtfest für den Um- und Neubau des denkmalgeschützten Alten Fernmeldeamtes gefeiert. Der Gebäudekomplex an der Schlüterstraße in Hamburg-Rotherbaum wird den Campus der Exzellenz-Universität Hamburg erweitern.

Damit geht eines der aktuell größten und spannendsten Bauvorhaben Hamburgs im Bereich Bildung und Forschung in die Endphase. Im Oktober 2021 wurde mit dem Umbau begonnen, im Oktober 2022 erfolgte die offizielle Grundsteinlegung, jetzt sind Rohbau und Dachstuhl sowie alle weiteren Projektabschnitte erfolgreich abgeschlossen oder befinden sich noch in der aktiven Umsetzung. Alle Bauabschnitte liegen im Zeitplan, die Übergabe der Flächen ist für das zweite Quartal 2025 vorgesehen. Unter Einhaltung aller Auflagen und trotz der aktuell angespannten Wirtschaftslage ist es den am Bau beteiligten Unternehmen gelungen, das herausfordernde Projekt im Rahmen des Kostenbudgets zu realisieren und damit ein positives Beispiel für wirtschaftliche Nachhaltigkeit zu setzen.

Der 65.000 Quadratmeter große Komplex verbindet das historische Gebäude an der Schlüterstraße mit einem Neubau an der Binderstraße. Nach Abschluss der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten werden dort die universitären und außeruniversitären Einrichtungen German Institute for Global and Area Studies (GIGA), Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien sowie die Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg einziehen. Auch das Studierendenwerk der Universität wird hier seine neue Heimat finden.

Damit wird der Wissenschaftsstandort Rotherbaum um einen modernen Innovations-Hub zur Vernetzung der Forschung erweitert.

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank begrüßte zu Beginn des Richtfestes die Gäste. Im Innenhof fand der feierliche Richtspruch im Beisein von Boris Schran, Managing Partner beim Bauherrn Peakside, Dr. Carsten Fischer, Managing Partner beim Erwerber VALUES Real Estate, Jürgen Drumm, Geschäftsführer beim Projektentwickler Marienburg Real Estate, Martin Hagenauer sowie Dominik Buhl, Gründer bzw. Geschäftsführer des verantwortlichen Generalunternehmens hagenauer GmbH,und vielen weiteren Gästen statt.

 

Zitate:

 Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg: „Mit dem Campus Schlüterstrasse schlagen wir ein neues Kapitel am Wissenschaftsstandort Hamburg auf. Mitten im Grindelviertel kommen im historischen Fernmeldeamt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, aus universitärer und außeruniversitärer Forschung unter einem Dach zusammen. Dadurch entstehen ganz neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Austauschs und der Vernetzung – beste Voraussetzungen für Innovation und neue Ideen. Zugleich steht der Campus Schlüterstrasse der gesamten Stadtgesellschaft offen, ein Ort des Wissens für alle Hamburgerinnen und Hamburger. Ich gratuliere allen Beteiligten zu diesem einmaligen Erfolgsprojekt!“

Boris Schran, Managing Partner bei Peakside
Capital Advisors:
„Die Revitalisierung des Alten Fernmeldeamts ist für uns ein ganz besonderes Projekt. Wir können hier unsere Expertise als Spezialist für Bestandsentwicklungen einbringen und den Beweis erbringen, dass man auch im behutsamen Umgang mit historischer Bausubstanz moderne Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzstandards erreichen kann. Das war vor allem auch durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Freien und Hansestadt Hamburg möglich, die das Projekt sowohl im Planungsprozess als auch in der Vermietung an diverse städtische Institutionen eng begleitet hat.“

 Dr. Carsten Fischer, Managing Partner bei
VALUES Real Estate:
 „Mit dem neuen Campus in Hamburg-Rotherbaum entsteht eine Trophyimmobilie. Sie wird ein Aushängeschild für die Freie und Hansestadt Hamburg und ihre Universität sein. Wir bedanken uns – auch im Namen der Bayerischen Versorgungskammer – bei der Stadt und allen an den Gesprächen Beteiligten für das uns entgegengebrachte Vertrauen, welches dieses besondere Investment möglich gemacht hat. Es ist ein Meilenstein für den Bildungs- und Wissenschaftsstandort Hamburg. Beim künftigen Eigentümer Bayerische Versorgungskammer ist der neue Universitäts- und Wissenschafts-Campus in verlässlichen Händen. Dafür werden wir von VALUES Sorge tragen.“

 Jürgen Drumm, Geschäftsführer Marienburg Real Estate: „Dieses anspruchsvolle Bauvorhaben hat von Anfang an unsere Herzen erobert. Nach Jahren der Vorbereitung und des verantwortungsvollen Zusammenwirkens aller Beteiligten freuen wir uns über den erreichten Meilenstein auf dem Weg, dieses denkmalgeschützte Juwel in eine nachhaltige und stadtbildprägende Zukunft zu führen“.