VALUES Real Estate erwirbt „Panattoni Park Mittelfranken“ in Wörnitz bei Nürnberg

VALUES Real Estate hat eine zweiteilige Logistikhalle in Wörnitz in Mittelfranken für seinen VALUES Logistikimmobilienfonds erworben. Dabei handelt es sich um den am Auto­bahnkreuz der Autobahnen A7 und A6 gelegenen „Panattoni Park Mittelfranken“, Am Kreisel 11. Die vermietbare Fläche beträgt 46.000 Quadrat­meter bei einer Grundstücksgröße von 81.000 Quadratmetern. Der Neubau ist DGNB-Gold- zertifiziert. Das Closing erfolgte zum 31. Oktober 2023. Der Kauf wurde von Colliers International Deutschland GmbH vermittelt.

Verkäufer ist ein Joint Venture, bestehend aus dem Projektentwickler Panattoni Deutschland und PGIM Real Estate. Über den Kaufpreis haben beiden Seiten Stillschweigen vereinbart. Panattoni hat das Objekt im April dieses Jahres fertiggestellt. Einziger langfristig gebundener Mieter ist ein weltweit agierender Händler aus dem Bereich „Weiße Ware“.

„Das Objekt befindet sich an den zentralen Ost-West- und Nord-Süd-Transport­routen in Deutschland und Europa. Der langfristige und wertgesicherte Mietvertrag mit einem expandierenden, weltweit agierenden Händler aus dem Haushaltsgerätesegment sichert stabilen Cash-Flow. Die Immobilie trägt somit zur weiteren geografischen Diversifizierung des Fonds bei. Ihre 24/7-Nutzungsgenehmigung sowie die Multi-User-Fähigkeit des Hallen-Ensembles runden die Attraktivität des Investments ab“, sagt Sonja Ebeling, Managing Partner, VALUES Industrial GmbH, einer Tochter­gesellschaft der VALUES Real Estate-Unternehmensgruppe.

VALUES Real Estate wurde beim Kauf technisch sowie beim Thema ESG von Drees & Sommer begleitet. Die rechtliche Due Diligence im Auftrag des Käufers erfolgte durch REIUS. Steuerlich wurde VALUES von Heuking Kühn Lüer Wojtek beraten. Die Verkäuferin wurde rechtlich von Clifford Chance begleitet.

Der VALUES Logistikimmobilien Fonds ist ein offener Spezial-AIF. Er richtet sich an deutsche professionelle und semi-professionelle Anleger. Das angestrebte Fondsvolumen beträgt 500 Millionen Euro. Sein Risikoprofil ist Core/Core Plus. Die Fondsstrategie sieht vor, ein Immobilienportfolio aus Logistik- und Light-Industrial-Objekten in spezifischen Bestlagen von A- und B-Standorten an logistischen Verkehrsknotenpunkten in Regionen mit ausgeprägtem Industriecluster in Deutschland zu erwerben.