VALUES Real Estate investiert 2023 „vorsichtig antizyklisch“ über 500 Millionen Euro

VALUES Real Estate erreicht im schwierigen Jahr 2023 ein Transaktionsvolumen von mehr als 500 Millionen Euro. Damit steigert der Investment­manager und Projektentwickler seine Assets under Management im Verlauf des Jahres 2023 auf rund 5 Milliarden Euro. Der Bereich Soziale Infrastruktur verzeichnet sechs Neuzugänge für insgesamt nahezu 200 Millionen Euro. Dazu zählen zum Beispiel das Ordnungsamt der Stadt Köln und das Bildungsinstitut Stuttgart und mehrere Arzthäuser. Die Logistik­sparte konnte mit mehreren Ankäufen, etwa in Wörnitz (Mittelfranken), Schkeuditz bei Leipzig und Schlitz bei Fulda, deutlich über 150 Millionen Euro investieren. Der Fonds VALUES Prime Locations verzeichnete mit den Objekten in der Landsberger Straße in München-Laim und in der Großen Elbstraße am Hamburger Hafen zwei neue Objekte. Die VALUES-Holding erwarb zudem mit dem bundesweiten STRIKE-Portfolio im vergangenen Jahr sieben Geschäftshäuser aus dem Value-Add-Bereich.

In Dresden schloss VALUES die Transformation eines Warenhauses in der Prager Straße in eine Hotel- und Einzelhandelsnutzung mit den namhaften Mietern Premier Inn, Douglas, Telekom und Zalando Outlet ab. Zudem stieg VALUES in die Infrastruktur-Assetklasse Erneuerbare Energien ein und gründete dafür die VALUES Renewables. Im ersten Schritt wird hier ein Solar-Portfolio aufgebaut, um günstigen und grünen Mieterstrom bereitstellen zu können. Gemeinsam mit Investoren plant VALUES Real Estate zudem ein Set-up für PV-Investments.

Einen weiteren Schwerpunkt nicht erst des vergangenen Jahres bildete der Aufbau eines ESG-Managementsystems. Sämtliche Assets werden mit Hilfe eines cloudbasierten ESG- und Finanztools in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gesteuert, um die Objekte in die Klimaneutralität bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit zu begleiten.

VALUES geht das Jahr 2024 wie auch das vergangene Jahr auf dem Trans­aktionsmarkt „vorsichtig antizyklisch“ an. „Wir kaufen, wenn sich uns gute Gelegenheiten bieten. Wir müssen nicht investieren und können daher auf diese günstigen Gelegenheiten warten“, sagt Dr. Carsten Fischer, Managing Partner von VALUES Real Estate. „Im derzeitigen Marktumfeld stehen vor allem die Qualität des Asset Managements sowie der Ausbau der ESG-Kompetenz im Hauptfokus, um für unsere Investoren und Mieter die wirtschaftlichen und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, so Dr. Fischer.