VALUES erwirbt bundesweites DHL-Portfolio von DWS – Logistikimmobilienfonds mit 460 Millionen Euro voll investiert
VALUES Real Estate hat ein bundesweites Logistikportfolio mit vier Umschlagshallen vom Immobilien-Publikumsfonds „grundbesitz Fokus Deutschland“ der DWS erworben. Dabei handelt es sich um die von der DHL genutzten Cross-Dock-Hallen in Dresden, Essen, Rostock und Neusäß bei Augsburg. Die vermietbare Fläche beträgt insgesamt 20.000 Quadratmeter bei einer Grundstücksgröße von 85.000 Quadratmetern. Alle Objekte wurden in den Jahren 2015/16 erbaut. Das Closing erfolgte zum 29. Februar 2024. Die vier Objekte sind nun im Eigentum des VALUES Logistikimmobilienfonds. Der Kauf wurde von BNP Paribas Real Estate vermittelt.
Mit dem Ankauf des DHL-Portfolios erreicht der Spezial-AIF VALUES Logistikimmobilienfonds seine Vollinvestition. Der Fonds hält nun insgesamt 16 Hallen mit einer Mietfläche von ca. 322.000 m² und hat mit einem Bruttofondsvermögen von ca. 460 Millionen EUR das angestrebte Fondsvolumen erreicht. Die erzielten Ausschüttungsrenditen liegen ebenfalls im prognostizierten Bereich. Bei den Fondsobjekten handelt es sich um ein Immobilienportfolio aus Logistik- und Light-Industrial-Objekten in spezifischen Bestlagen von A- und B-Standorten an logistischen Verkehrsknotenpunkten in Regionen mit ausgeprägtem Industriecluster in Deutschland. Ein Nachfolgeprodukt befindet sich im Pre-Marketing.
„Die nun erworbenen DHL-Objekte befinden sich an netzwerkstrategischen Standorten des Mieters und bedienen die Letzte Meile. Diese Nutzungsart ist sehr interessant, zumal typische Mechanisierte Zustellbasen mit weitreichenden bauseitigen Lärmkontingenten ausgestattet und kaum replizierbar sind. Zudem erweist sich der Erwerb von modernen Bestandsobjekten in Anbetracht hoher Baukosten im derzeitigen Marktumfeld als sehr attraktiv. Die langfristig und wertgesicherten Triple-Net-Mietverträge mit einem Dienstleister aus dem KEP-Bereich sichern dem Fonds stabilen Cash-Flow. Die Immobilie trägt somit zur weiteren sektoralen wie geografischen Diversifizierung des Fonds bei“, sagt Sonja Ebeling, Managing Partner, VALUES Industrial GmbH, einer Tochtergesellschaft der VALUES Real Estate-Unternehmensgruppe.
VALUES Real Estate wurde beim Kauf technisch sowie beim Thema ESG von Envirosustain begleitet. Die rechtliche und steuerliche Due Diligence im Auftrag des Käufers erfolgte durch GÖRG Rechtsanwälte, Frankfurt am Main.
Daten zu den Objekten im Einzelnen
Regensburger Str. 9, 86356 Neusäß, Mietfläche: 5.500 Quadratmeter
Marie-Curie-Str. 14, 01139 Dresden, Mietfläche: 5.100 Quadratmeter
Kleine Ruhrau 16, 45279 Essen, Mietfläche: 6.600 Quadratmeter
Erich-Schlesinger-Str. 65, 18509 Rostock, Mietfläche: 2.800 Quadratmeter