VALUES Real Estate ordert grünen Strom direkt aus deutschen Wasserkraftwerken  

VALUES Real Estate stellt die Stromversorgung der Allgemeinflächen seiner in Deutschland verwalteten Objekte auf direkte Beschaffung vom Erzeuger mittels eines Power Purchase Agreements (PPA) um. Ab 2026 betrifft dies die rund 80 Multitenant-Objekte. VALUES wird künftig 75 Prozent seines Strombedarfs direkt bei der Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH einkaufen, was mehr als 11 Millionen Kilowattstunden entspricht. Die restlichen 25 Prozent werden aufgrund von Erzeugungsschwankungen über klassische Ökostromtarife am Spotmarkt ergänzt. Diese zugekaufte Strommenge erhält Herstellerzertifikate von deutschen Ökostromproduzenten. Bei der Ausschreibung für dieses kombinierte Strompaket stand der Energie- und Nachhaltigkeitsberater Westbridge Advisory GmbH VALUES Real Estate beratend zur Seite.

Der PPA-Vertrag gewährleistet, neben der direkten Zuordnung der Herkunfts-nachweise, auch die Gleichzeitigkeit zwischen der Produktion grüner Energie und dem Verbrauch in den VALUES-Objekten. VALUES Real Estate hat in seinen Multitenant-Objekten bereits seit mehreren Jahren den Allgemeinstrom auf Ökostromtarif mit Herstellerzertifikaten umgestellt. Dr. Thorsten Bischoff, Managing Partner von VALUES Real Estate und gruppenübergreifend verantwortlich für ESG, ordnet den PPA ein: „Der Fokus von VALUES liegt darauf, die Immobilien für unsere institutionellen und privaten Investoren zukunftssicher, das heißt wirtschaftlich kalkulierbar und zugleich CO2-emissionsarm zu managen. Darüber hinaus wollen wir auch unsere Mieterinnen und Mieter von grünem Strom direkt vom Hersteller zu günstigen und verlässlichen Preisen überzeugen. Somit verbessern wir sukzessive auch unsere Emissionen im Scope 3 der ESG-Regulatorik.“

Simon Szpyrka, Geschäftsführer der Westbridge Advisory GmbH, hebt die Bedeutung von Power Purchase Agreements hervor: „PPA-Verträge zwischen Erzeugern und Verbrauchern sind entscheidend auf dem Weg zu einem liberalisierten und grünen Strommarkt in Deutschland und Europa. Sie belegen die betriebswirtschaftliche Tragfähigkeit einer ökologischen Stromversorgung. VALUES Real Estate zählt in der Immobilieninvestmentbranche zu den Vorreitern und ist bestens aufgestellt, um die strengen regulatorischen Anforderungen an grünen Ökostrom zu erfüllen, die wir für die Zukunft erwarten.“

Die 80 Objekte, die ab 2026 Strom über das PPA beziehen, sind gemischt genutzte Geschäftshäuser, die bundesweit zu den verschiedenen institutionellen Fonds von VALUES Real Estate gehören. Dazu zählen klassische Geschäftshäuser wie in der Rosenthaler Straße (Rosi) in Berlin-Mitte, die Prager Spitze in Dresden sowie das ehemalige Montblanc-Haus im Hamburger Schanzenviertel, das Ordnungsamt in Köln, zwei Landesministerien in Erfurt und zahlreiche Ärztehäuser.