Grüner Mieterstrom: VALUES Renewables beauftragt weitere PV-Aufdachanlage mit 2 MWp
Die im Herbst 2023 von der VALUES-Unternehmensgruppe gegründete VALUES Renewables beauftragt in Unna eine weitere Solar-Aufdachanlage. Mit einer Leistung von 2,0 MWp wird die zum VALUES Logistikimmobilienfonds gehörende Immobilie bis Herbst 2024 ausgestattet. Den hier erzeugten Strom wird VALUES Real Estate dem Mieter vor Ort anbieten. Für die operative Betriebsführung hat die VALUES-Gruppe ein Unternehmen gegründet, das die Anlagen eigenständig managt. Weitere Anlagen befinden sich in der Konzeption bzw. Prüfung. Bis zum Jahresende plant VALUES Renewables den Aufbau einer Solarkapazität von 20 MWp, was einer Investitionssumme von rund 20-25 Millionen Euro entspricht.
Die VALUES Renewables konzentriert sich dabei sowohl auf den Aufbau eines Solar-Portfolios auf dem inzwischen über 100 Immobilien umfassenden Eigenportfolio als auch auf Immobilien von anderen Immobilieneigentümern. „Ziel ist, den produzierten Strom bevorzugt an die Mieter in den jeweiligen Immobilien vor Ort zu veräußern und auf diese Weise mit grünem, lokal erzeugtem und preislich attraktivem Strom den CO2-Fußabdruck der Liegenschaften und ihrer Mieter zu reduzieren“, sagt Klaus Siebel, Geschäftsführer der VALUES Renewables.
Außerdem steht VALUES auch mit Eigentümern von geeigneten Freiflächen und bestehenden Solarparks in Gesprächen, um das eigene PV-Portfolio schneller ausbauen zu können. „Langfristig streben wir ein gemanagtes Portfolio mit einem Volumen im dreistelligen Millionen-Eurobereich an, insbesondere auch mittels interessanter Impact-Anlageprodukte für institutionelle Investoren. Hierzu führen wir bereits erste Gespräche mit potenziellen Investoren, die Interesse gezeigt haben, sich nach einer anfänglichen Warehousing-Phase an einem entsprechenden regulierten Investment-Vehikel zu beteiligen“, umreißt Nicky Georg Kisitzky, Managing Partner der VALUES Real Estate, das Produktkonzept.
Der Aufbau des Solarenergieportfolios ist ein erster Entwicklungsstrang der VALUES Renewables. „Mittelfristig sind auch weitere Investments in den Bereichen Energie-Infrastruktur, wie etwa Wind-, Wasserkraft, Biogas- oder Blockheizkraftwerk-Anlagen oder Waldinvestments denkbar“, sagt Kisitzky.
VALUES Real Estate hat insgesamt zwölf institutionelle Fonds mit den Anlageschwerpunkten CBD, Prime Locations, Logistik, Health und soziale Infrastruktur initiiert. Das Unternehmen verfügt über 5 Milliarden Assets under Management.